Startseite » Ratgeber » Gartenmöbel mit einem Dampfreiniger reinigen

Gartenmöbel mit einem Dampfreiniger reinigen

Gartenmöbel-mit-einem-Dampfreiniger-reinigen

Mit eine Dampfreiniger die Gartenmöbel reinigen.

Der Garten ist einer der liebsten Orte eines Hausbesitzers. Er ist Oase der Entspannung, Hobbyraum, und Ort des sozialen Miteinanders in einem. Wie gerne setzt man sich abends oder im Urlaub einfach in seinen Garten und genießt das Stückchen Natur, welches man sich selbst erschaffen hat oder grillt nach Herzenslust in seinem eigenen grünen Garten. Jedoch bedeutet ein Garten nicht nur Genuss, er bedeutet auch einiges an Arbeit.

So ist der Garten den unterschiedlichen Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee oder Sturm schutzlos ausgeliefert. Auch die sich im Garten befindlichen Gartenmöbel leiden mit der Zeit unter Verschmutzung oder aber auch Grünspan und Moosablagerungen. Dass das weder hygienisch noch sonderlich ansehnlich ist, sollte jedem Gartenbesitzer klar sein. Dass diese Verunreinigungen entfernt werden, müssen ebenso – und hier kann ein Dampfreiniger zum Einsatz kommen.

Gartenmöbel, wie neu gekauft

Damit Gartenmöbel, seien sie aus Kunststoff, Metall oder auch aus Holz, wieder aufs Neue erstrahlen gibt es allerhand Hausfrauentipps und Ratschläge. Sei es das Verteilen von Backpulver auf den zu reinigenden Flächen oder auch allerhand andere Reinigungsmittel, die angeblich eine tadellose Säuberung versprechen. Selbst wenn der eine oder andere Ratschlag tatsächlich zum Erfolg führt, so sind solche Reinigungsaktionen oftmals mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Das Schrubben dauert lange, die Reinigungsmittel sind nicht unbedingt zur Hand und im Nachhinein ist man erschöpft. Doch man kann den ganzen Prozess auf nur ein einziges Gerät beschränken, welches schnell und effizient Schmutz auf Gartenmöbel ohne chemische Reinigungsmittel beseitigt – den Dampfreiniger.

Kärcher Zubehör Set

Universal-Zubehörset für Dampfreiniger mit drei Baumwoll-Tüchern für die Bodendüse, drei Baumwoll-Überzügen für die Handdüse sowie zwei roten und zwei schwarzen Rundbürsten.

Der Dampfreiniger im Garteneinsatz

Um Gartenmöbel über längere Zeit nutzen zu können, ist es empfehlenswert sie regelmäßig mit einem Dampfreiniger zu behandeln. Hierzu können Zubehörteile wie Bürstenaufsätze mit weichen Tüchern bestenfalls verwendet werden, aber auch das bloße Ansprühen führt bei leichter Verschmutzung häufig schon zu Erfolg, die Verschmutzung wird dann einfach heruntergespült und versickert im Boden. Besonders Kunststoffmöbel und Metallmöbel werden mit dieser Behandlung wieder wie neu. Bei Holzmöbeln muss man den Dampfdruck auf eine niedrige Stufe zum besprühen setzen, damit das Holz nicht aufquillt, was aber dann tadellos zu bewältigen ist, wobei ein Trockenwischen nach der Behandlung nicht schadet.

Zur Reinigung von Fugen, Ritzen und schwer zugänglichen Stellen werden Zubehörteile des Dampfreinigers wie Winkeldüsen oder 120-Grad-Düsen verwendet, sodass auch diese Engstellen leicht zu säubern sind.

Allzweckgerät – der Dampfreiniger

Der Dampfreiniger eignet sich nicht nur wunderbar zur Reinigung von Gartenmöbeln, sondern auch zur Reinigung vieler glatter Oberflächen wie Boden- und Wandfliesen, Fenstern, Spiegeln und Armaturen. Es finden sich bei Gebrauch immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten, an die man zuvor erst gar nicht gedacht hat. Mit diesem Gerät wird man viel Freude und Zeitersparnis, sowie eine hygienischere Säuberung durch Abtötung von bis zu 99 % der vorhandenen Bakterien haben können. Der Dampfreiniger ist ein Werkzeug, welches in jeden Haushalt gehört, man will ihn nicht mehr missen wollen, wenn man ihn einmal erlebt hat.